Tipps und Tricks
Anwenderwissen
Farb-CMOS Sensor
Das normale Umgebungslicht im Büro oder in einer
Fertigungshalle reicht fast bei den meisten monochromen
Video-Hochgeschwindigkeitskamerasystemen noch. Sie zeigen
Empfindlichkeiten irgendwo zwischen einigen hundert und einigen
tausend ASA bei nominaler Aufnahmefrequenz, abhängig von der
Verstärkung. Farbversionen zeigen gewöhnlich nur ca. 25%
davon.
Die Besonderheiten gegenüber üblichen Aufnahmen entstehen
hauptsächlich durch die i.d.R. kurzen Belichtungszeiten und das
Arbeiten am Limit - physikalisch wie technisch.
Ansonsten gelten natürlich die üblichen fotografischen Regeln,
Beschränkungen und selbstverständlich Möglichkeiten.
Aufnahmetipps
Beleuchtung, Blende und Dynamik
Doch es gilt: Viel hilft viel. Je mehr Licht zur
Verfügung steht, desto weiter kann man die Blende schließen, d.h.
eine höhere Blendenzahl einstellen, und damit die Schärfentiefe
verbessern. Ab Blende 8 ist es ganz in Ordnung, aber 5,6 reicht
auch schon.
Zu viel Licht gibt es eigentlich nie - man kann durchaus die
glühende Wolframwendel eines 500 W Halogenstrahlers, eine
Laserschweißung oder eine elektrische Entladung aufnehmen.
(Vorsicht: direkt in den Laser zu schauen ist dann aber doch zu viel.)
Problematisch ist nur die Helligkeitsdynamik der Kamera. Das gilt
eigentlich für alle elektronischen Kameras. Schön kann man das an
einer Aufnahme aus der Tiefe eines Raumes hinaus durchs Fenster
sehen. (Deswegen sind bei Interviews in Büroräumen auch gerne die
Vorhänge zugezogen oder die Jalousien geschlossen. Außerdem spiegeln
sich dann auch die Scheinwerfer nicht so. Bis HDRI (High Dynamic
Range Image) groß Einzug hält, wird es wohl
noch dauern.) Die üblichen 8 bis 12 bit bzw. 256 bis 2 048
Helligkeitsstufen sollten möglichst gut
ausgenutzt werden, auch wenn schon 64 Graustufen (6 bit) einen
ausreichenden Bildeindruck hinterlassen. Will man die weniger hell
erleuchtete Umgebung noch sehen, muss man sie entsprechend
ausleuchten. Vergleichbar dem Füllblitz bei der Fotografie.
Übrigens, falls es doch einmal zu hell sein sollte, sorgen
Graufilter (neutral density, kurz: ND; dt.: neutral, ohne
Farbstich) für Abhilfe. Oder selektive Filter, die z.B. die
Wellenlänge eines Schweißlasers ausblenden, nicht aber die des
Schweißguts. Viele Objektive besitzen dafür Gewinde.
Praxisbeispiel: Will man den Funkenflug beim Feuerzeug aufnehmen
und die Hand, die das Feuerzeug hält, noch abbilden, sollte man sie
mit mindestens 1 000 W beleuchten (siehe Aufnahme 2 mit
und 3 ohne Zusatzbeleuchtung in [SloMo Clips]).
Nebenbei: Die Dynamik wird oft in der Einheit Dezibel [dB]
angegeben. Der Zusammenhang zu Bits und Bytes erschließt sich aus
den folgenden Formeln:
x [dB] = 20 × log y bzw. y = 10x/20
Wobei x für den Wert in dB steht und y für die Anzahl der
Empfindlichkeitsstufen.
Damit entsprechen 8 bit (= 28 = 256) also 20 × log 256
= 48 dB, während 60 dB für 1060/20 =
1 000, also für ca. 10 bit (210 = 1 024) Dynamik
stehen. 12 bit wären somit ca. 72 dB. Das sind typische Werte.
Als technische Begriff wäre in diesem Zusammenhang der Signal-Rauschabstand zu nennen. Er gibt an, um wie viel stärker das Nutzsignal »belichtetes Bild« gegenüber störenden Effekten ist - nicht zuletzt entstehen Ladungen in einem Pixel (eigentlich: Fotozelle; ~»Solarzelle«) auch spontan und zufällig, völlig ohne Belichtung, allein thermisch bedingt. Und der Begriff full well capacity, der angibt wie viel Ladung eine Fotozelle überhaupt generieren kann bevor die Sättigung eintritt, mehr Licht also keine weiteren Ladungsträger erzeugt. Hier spielen großflächige Pixel ihre Vorteile bezüglich der Dynamik aus.
Zum Flackerbeleuchtung Effekt [SloMo Freq.]
Mehr über das Licht -
Foto hf:
Die Profis verwenden zumindest Halogenscheinwerfer in
Studioqualität (definierte Farbtemperatur ...), Kaltlichtquellen
(geringer Infrarotanteil), wenn nicht sogar HMI-Leuchten
(tageslichtähnliches Spektrum) und Gleichspannungsleuchten, um das
Flackern mit der 50 Hertz Netzfrequenz (1 Hz (Hertz) = 1/sek)
zu eliminieren.
Es gibt doch tatsächlich Lampen, die im Betrieb an und aus gehen,
ohne dass man es im Normalfall wahrnimmt. Selbst Leuchtdioden
(LED) können flackern, teils ungewollt wegen einer nicht gut genug
stabilisierten Gleichspannungsversorgung. Aber auch beabsichtigt -
denn der maximale Strom, und damit die (momentane) Helligkeit der
LEDs im Blitzbetrieb, darf nämlich deutlich höher sein als bei
kontinuierlichem Betrieb. (Geeignet synchronisiert werden sie
gerne eingesetzt, da sie kaum Wärme abstrahlen.)
Bei einer Aufnahme mit Licht hauptsächlich von den üblichen
Leuchtstoffröhren der Deckenbeleuchtung kann die Helligkeit
dann auch deutlich pumpen, siehe Abbildung links und für Details
[SloMo Freq.]
klicken. Der Effekt ist auch von den flimmernden Zeitlupenbildern
bei Fernsehübertragungen her bekannt. (Die gute alte Glühbirne
hatte also doch ihre Berechtigung. ;-)
Wegen der unterschiedlichen Farbtemperatur der Lichtquellen, z.B.
leuchtet die Wolfram-Glühwendel einer Halogenlampe langwelliger
oder wärmer (d.h. gelblicher, rötlicher) als Tageslicht, bieten
elektronische Kameras als Ausgleich den sogenannten Weißabgleich
(engl.: white balance) an. Dann wird Weiß wieder Blütenweiß.
Aber Vorsicht: Ein Halogenstrahler mit einer Nennleistung von
1 000 W heizt mit ca. 900 W. Das kann reichen, um
Plastik in weniger als 1 m Entfernung innerhalb von kurzer
Zeit anzuschmelzen.
Belichtungszeit und Blende
Funktionsweise von Shutter und (Apertur-) Blende
(Flüssigkristall-) LC-Shutter mit Displaytechs FLCs.
Vorgesehen für externe oder interne Montage.
Versorgung und Steuerung über die Kameraelektronik
Die Belichtung, besser, die maximale Belichtungszeit von Hochgeschwindigkeitskameras, beträgt meist nahezu 1/Aufnahmefrequenz. Bei z.B. 1 000 Bildern pro Sekunde kann die Belichtungszeit pro Bild also allerhöchstens 1/1000 Sekunde betragen. Der Sensor integriert (= sammelt) während dieser Zeitspanne über die einfallende Lichtmenge.
Der Sensor ist praktisch während der gesamten Belichtungszeit
eines Bildes aufnahmefähig. Die grauen Flächen unter den
Kurven im Bild rechts oben sind ein Maß dafür. Der schmale Spalt
zwischen den Bildern (engl.: frame) ist die Auslese- und/oder
Initialisierungszeit des Sensors im Bereich von einigen
Mikrosekunden oder weniger.
Das Schließen der Objektivblende (engl.: aperture, f-stop)
verringert die einfallende Lichtmenge global für alle Bilder. Je
größer die Blendenzahl, desto kleiner wird die Irisblende und desto
weniger Licht fällt auf den Sensor.
Ein Shutter (dt.: Verschluss) reduziert ebenfalls die einfallende
Lichtmenge, allerdings durch eine wiederkehrende (feste) Reduktion
der Belichtungszeit pro Bild. Technisch gesprochen ändert er das
Impuls-Pausen-Verhältnis (engl.: duty cycle) und verkürzt die Zeit
in der ein Bild effektiv aufgenommen wird.
Während die Blende also insgesamt die Belichtungsintensität
beschränkt, dient ein Shutter hauptsächlich dazu die
Bewegungsunschärfe zu reduzieren. Denn bewegt sich das Objekt in
der Belichtungszeit um mehr als 10% seiner Größe, wird dies
gewöhnlich als störend empfunden. (In der Fotografie akzeptiert man
gerade einmal bis 3%, falls überhaupt.)
Es gibt verschiedenen Methoden die Bewegungsunschärfe zu
reduzieren:
-
Die Aufnahmefrequenz erhöhen (was je nach Kameraeigenschaften unter Umständen eine Auflösungsreduktion nach sich zieht oder mehr Licht erfordert)
-
Ein Stroboskop einsetzen (wobei das Hintergrundlicht nicht zu stark sein darf, bzw. der Ausleuchtungsbereich des Stroboskops beschränkt ist)
-
Einen optionalen Verschluss einsetzen, z.B. einen liquid crystal-shutter (LC-Shutter), der Belichtungszeiten von ca. bis zu 1/10 000 Sekunde erlaubt, aber schon im offenen Zustand ca. zwei Blendenstufen kostet (Transmission ca. 30%).
Viele aktuelle Systeme verfügen standardmäßig über einen mehr
als zehn mal schnelleren elektronischen Verschluss im Chipdesign
und brauchen somit keinen zusätzlichen LC-Shutter.
Belichtungszeiten von Mikrosekunden und darunter sind weniger ein
technisches Problem, als ein Exportkriterium in Form von Dual
Use Beschränkungen (militärische Verwendung und
Proliferation).
Für diejenigen, die mehr wollen oder brauchen - in diesem Fall
kürzere Belichtungszeiten - hilft z.B. eine Kerr-Zelle oder eine
Pockels-Zelle, eventuell auch eine Mikrokanalplatte (engl.:
microchannel plate, MCP). Natürlich gibt es auch mechanische
Shutter und auch Chopper (dt.: Zerhacker) in Form von Spalten- oder
Lochrädern.
Anmerkung: Im Gegensatz zum oben beschriebenen, auf den gesamten
Sensor gleichzeitig operierenden globalen Verschluss (auch engl.:
snap-shot shutter, freeze frame shutter), gibt es auch den
zeilenweise arbeitenden rollierenden oder Schlitzverschluss (engl.:
rolling shutter). Für die Bewegungsanalyse sind Kameras mit
ersterem vorzuziehen, da bei diesem Zeilen-Scannen des Sensors nicht
gewährleistet wird das resultierende Bild zu einem definierten
Zeitpunkt aufzunehmen und entsprechende Artefakte entstehen
können.
Mit der Verschlusszeit kann man selbstverständlich auch die
Bildhelligkeit variieren, wenn man den Blendenring nicht verstellen
kann oder will. Letzteres betrifft mehr die künstlerische
Annäherung, denn die Schärfentiefe ist von der Blende abhängig. Mit
größerer Blendenzahl nimmt sie zu. Wers braucht...
Schärfentiefe (auch Tiefenschärfe)
Die Bezeichnung des Abstandsbereichs, in welchem Objekte
scharf abgebildet werden. Es ist deswegen nicht nur ein Punkt, wie
es die Aufschrift auf dem Entfernungsring (Fokus) nahe legt, weil
innerhalb eines Toleranzbereiches der Sensor oder auch das Auge
nicht besser auflösen können. Wird ein Punkt jeweils innerhalb des
sogenannten bildseitigen Unschärfekreises (auch Zerstreuungskreis;
ca. 0,01 mm bis 0,025 mm Durchmesser bei gängigen
Sensorformaten und 0,033 mm beim Kleinbildformat) abgebildet,
bemerkt man die Unschärfe nicht.
Die Lage und Ausdehnung ist maßgeblich von der Blende abhängig:
kleine Blende (= große Blendenzahl) - große Schärfentiefe. Wobei
sie sich hinter der rechnerischen Position des Fokusabstandes
weiter ausdehnt als davor.
Die Schärfentiefe wird gesteigert durch kürzere Brennweite und
größeren Objektabstand. Größeres Film-/Sensorformat bzw. genauer
größere Pixel ebenfalls, erlauben dagegen sie auch zu reduzieren.
(Wegen des Crop Faktors vergrößern geschrumpfte Sensoren die
Schärfentiefe zwangsweise.)
Es gibt eine etwas unhandliche Berechnungsformel, siehe
den Abstands- und Brennweitenrechner [SloMo f = ∞].
Aber Schärfentiefe ist sowieso ein Unwort bei
Hochgeschwindigkeitsaufnahmen in Industrieumgebung (meist ist die
Blende der »Finstermatik« sowieso bis zum Anschlag offen ;-).
Die Einstellung auf die sogenannte hyperfokale Entfernung h
bewirkt, dass von h/2 bis Unendlich scharf abgebildet wird. Dies
wird dann auch als Fixfokus oder Naheinstellung bezeichnet und wird
speziell bei einfachen Kameras eingesetzt.
Billige Objektive, speziell CS-Mount für Überwachungskameras,
verfügen oft nicht einmal über einen Entfernungsring. Sie werden
nur über die Blende scharf gestellt. Für die nötige Helligkeit
muss hier die elektronische Verstärkung (engl.: gain) der Kamera
sorgen.
Bildausschnitt und Objektiv
Die Aufgabe erfolgreich meistern: Das was interessiert
möglichst formatfüllend abbilden. Bei C-Mount geht es durchaus mit
Zwischenringen (im Set weniger als € 50,-) und Objektiven
fester Brennweite oder einer zusätzlichen Nahlinse ein Objekt mit
5 mm Durchmesser bildschirmfüllend aufzunehmen. Bei Aufnahmen,
die anschließend automatisch ausgewertet werden sollen (z.B. per
Bahnverfolgung), sollte man keine Weitwinkelobjektive mit
Brennweiten unter 6,5 mm wählen, da die Verzeichnung sonst
nicht mehr tolerierbar ist (bezogen auf C-Mount 2/3 Zoll Format).
Als Objektive und Zubehör kann man alles was für den entsprechenden
Mount passt verwenden, auch Filter, Makro-, Zoom- und
Fischaugenobjektive und mit entsprechenden Adaptern auch
Fotoobjektive, Balgen, Mikroskope, Endoskope, Boroskope,
Faseroptiken, Restlichtverstärker ... Nur sollte man beachten, je
komplizierter die Optik, desto mehr Licht braucht man meist.
Der Foto-Fachhandel bietet Adapter zum Anpassen gängiger
Objektivanschlüsse an, z.B. C-Mount auf Nikon Bajonett (Nikon F).
Einige Hochgeschwindigkeitskameras erlauben (wie auch viele
professionelle Standbildkameras) darüber hinaus - dank einer
Montageplatte/Referenzebene - die Wahl zwischen zahlreichen
(kunden-) spezifischen Adaptern, wie die verbreiteten Nikon F und
C-Mount sowie anderen wie z.B. PL, Kinoptik oder Stalex (M42).
Zum Brennweitenrechner [SloMo f = ∞]
Eigentlich gibt die Brennweitenaufschrift auf
Objektiven die bildseitige Brennweite bei Abbildung eines unendlich
weit entfernten Objektes bei 546 Nanometer Wellenlänge an. Dann
geschieht die Bilderzeugung im bildseitigen Brennpunkt.
Die Definition nach der DIN 4521 Norm lautet:
f' = limω-->0 (y'/tan ω)
Mit dem halben Feldwinkel ω und der halben
Bilddiagonalen y'.
(Im Folgenden wird der Feldwinkel wegen der formatfüllenden
Aufnahme vereinfachend, aber praxistauglich, mit dem Bildwinkel
gleichgesetzt und f' mit f als der Brennweitenbeschriftung des
Objektives. Und alles in SI Einheiten.)
Die Faustformel zur überschlägigen Berechnung der nötigen Brennweite zur format- oder sensorfüllenden Abbildung S lautet
Brennweite = Distanz zum Objekt / (1 + Objektgröße / Bildgröße)
Und die Abschätzung für die nötige Distanz bei gegebener Brennweite lautet
Distanz zum Objekt = Brennweite × (1 + Objektgröße / Bildgröße)
Der Bild- oder Öffnungswinkel 2ω (engl.: angle of view, field of view; ☰ 2ω', siehe Bild oben) ergibt sich aus
2ω = 2 × arctan (1/2 × Bildgröße / Brennweite)
Die Vergrößerung V ergibt sich aus der Linsenabbildung auf den Sensor und aus der Darstellung des Bildes auf dem Monitor oder anderen Medien
V = Brennweite / (Distanz zum Objekt - Brennweite) × Monitordiagonale / Sensordiagonale
Man muss aber die Beschränkungen von Standard-Objektiven
beachten. Unterhalb eines Abstands von 0,3 m (manchmal auch
1 m) zum Objekt lassen sie sich nicht mehr scharfstellen. Bei
einem solchen Anwendungsfall braucht man Zwischenringe, eine
Nahlinse oder ein Mikro(skop)-Objektiv, etc.
Die Dicke t des Zwischenringes, der zwischen Objektiv und
Kameragehäuse eingeschraubt wird, ergibt sich aus
t = Bildgröße / Objektgröße × Brennweite
wobei der Bruchausdruck Bildgröße / Objektgröße der Abbildungsmaßstab ist. Aber Vorsicht, so einfach sie auch sind - Zwischenringe fressen Licht.
Feineinstellung des Auflagemaßes
Der Fehler beim Auflagemaß ergibt sich offensichtlich
durch Fertigungstoleranzen, Fehlanpassungen (Inkompatibilität von
Komponenten) und in den Strahlengang zwischen Objektiv und Film
bzw. Sensor eingebrachte Medien. Und bei crashfesten Kameras geht
die mechanisch Festigkeit über alles, auch über (zu filigrane)
Justagemechaniken.
Vorausgesetzt man verwendet den passenden Adapter kommt man bei
einem Objektiv mit fester Brennweite durch drehen des
Entfernungsrings (Fokus) normalerweise problemlos zu scharfen
Bildern. Mag sein, dass dann der Entfernungsaufdruck und der
Bildvergrößerungsfaktor nicht ganz stimmen. Meistens stört das aber
nicht weiter.
Beim Zoom Objektiv dagegen verliert man während des Zoom Vorganges
an Bildschärfe (d.h. den Fokus). Eigentlich sollte sie gleich bleiben und sich nur
die Vergrößerung (und damit der Bildausschnitt) verändern. Das Zoom
Objektiv ist dann nur eingeschränkt als Vario Objektiv verwendbar.
Zeitgleich zum Zoomen müsste man immer wieder scharfstellen.
Allerdings wird bei Hochgeschwindigkeitskameras eher selten mit
solchen Zoom Fahrten gearbeitet.
Zur vollen Nutzung der Zoom Fähigkeit muss das Auflagemaß jedoch
genau eingestellt werden. Mit einfachen Mitteln geschieht dies wie
folgt:
-
Blende maximal öffnen, um die Schärfentiefe zu reduzieren (gegebenenfalls den Raum abdunkeln, die Belichtungszeit verkürzen, ...)
-
Ein ca. 3 m bis 7 m entferntes Objekt auswählen
-
Das Bild bei maximalem Zoom (größte Brennweite) mit dem Entfernungsring scharfstellen
-
Das Bild bei minimalem Zoom (kleinste Brennweite) durch Änderung des Auflagemaßes scharfstellen. (Der Entfernungsring dabei nicht verstellen)
-
Solange iterieren, bis das Bild in beiden Zoom Positionen ohne Nachkorrektur scharf bleibt
Zur Einstellung des Auflagemaßes verfügen Kameragehäuse entweder
über eine in Längsrichtung verschiebbare Gewindebuchse - praktisch
Standard bei C-Mount Kameras. Oder es werden Unterlegbleche
zwischen Objektivadapter und Kamerakörper eingelegt, wenn nicht
sogar im Kamerakörper eine Mechanik zur Änderung der Sensorposition
integriert ist. Auch gibt es Objektive, vor allem mit C-Mount, bei
denen der kameraseitige Gehäusezylinder verschoben werden kann.
Suchen Sie nach einer kleinen Madenschraube im Umfang.
Der IR-Umschalter an hochwertigen Objektiven macht nichts anderes.
Er schiebt das Objektiv quasi nach vorne, damit die IR Bilder auf
dem Sensor abgebildet werden.
Auswertung und Messung
Doch bitte vergessen Sie nicht: Sie erhalten große Datenmengen. Eine Megapixelauflösung bei 1 000 Bilder/sek und mehr zieht nun einmal Datenraten im Gigabyte/sek Bereich nach sich. Also mehr als eine CD-R pro Sekunde würde gefüllt werden. Und das wohlgemerkt pro Kamera. (Hier in [SloMo Daten] finden Sie die Formel zur Abschätzung der Datenmenge.) Wundern Sie sich also nicht, wenn das Hochgeschwindigkeitskamerasystem beim Download, Abspeichern und Abspielen dieser Dateien ziemlich beschäftigt ist. Und - man sollte sich wirklich vorher ein Konzept für speichern und archivieren der Dateien überlegen.
Die großen Datenmengen sorgen dafür, dass man die Kameras
offline einsetzt. Sie somit nicht unmittelbar zur Steuerung
heranzieht und sie nicht direkt in eine übergeordnete
Maschinensteuerung einbindet. Die Bildverarbeitung wäre einfach zu
aufwändig und zu langsam. Man sieht zu und analysiert
nachträglich.
(Langsamere Kameras aus dem Bildverarbeitungssektor -
»Machine Vision« Sensoren - können schon heute mit
soviel Rechenleistung versehen werden, daher Smart Kameras genannt,
dass sie wie ein Sensor arbeiten und nur noch ein Gut-/Schlechtsignal - z.B.
»Etikett richtig auf die Flasche geklebt - Ja/Nein?« - an die
Steuerung weitergeben und keine Bilddaten zur weiteren
Verarbeitung.)
Trajektorienauswertung: Translation, Rotation,
Geschwindigkeit, Beschleunigung und Animation
Für die Steuerung von Hochgeschwindigkeitskameras, auch für
Mehrkanalsysteme unterschiedlicher Hersteller, ist spezielle
Software verfügbar. Die Auswertung erfolgt entweder direkt visuell
oder mit Bewegungsanalyse-Software Paketen, sogenannten Motion
Tracker. Siehe z.B. die entsprechenden Links in [SloMo Links].
Für die automatische Objektverfolgung mittels Software sollte man
darauf achten, dass der Hintergrund möglichst einheitlich gestaltet
ist, also keine Gitter-, Schachbrettmuster oder vergleichbares (so etwas wie eine
Blumentapete ;-). Das reduziert die Rechenzeit und verhindert, dass
die Such- und Verfolgungsalgorithmen ihre Attraktoren im
Hintergrund finden und hängen bleiben anstatt das gewünschte Objekt
zu verfolgen.
Falls Sie beabsichtigen die Bilddateien im AVI Format zu
archivieren, überlegen Sie sich den Einsatz der Komprimierungstools
Intel Indeo oder DivX und sparen Sie bis zu 90%
Speicherplatz ohne nennenswerten Qualitätsverlust. DivX liefert
meist kleinere Dateien, speziell wenn sich wenig im Bildausschnitt
bewegt. Indeo dagegen empfiehlt sich für die automatische
Weiterverarbeitung, da es die Positionen der Objekte weniger stark
manipuliert.
Die AVI Dateien kann man z.B. mit Videobearbeitungs-Soft-/Freeware
bearbeiten (d.h. Bildformat, Abspielgeschwindigkeit ... ändern).
Für diese und andere Hilfsmittel schauen Sie einfach einmal
hier im Download Zentrum nach, siehe Knopf links.
Man nimmt zwar mit Super-Zeitlupe auf, um sich schnelle Vorgänge
verlangsamt anzusehen, trotzdem sollte man auch einmal schneller
abspielen, z.B. mit 25 bis 100 Bilder/sek (bei einem Original mit
1 000 Bilder/sek), sonst geht der Bewegungseindruck verloren.
Das gilt vor allem dann, wenn man die Aufnahmen Außenstehenden, die
mit der Szenerie nicht so vertraut sind, zeigen will.
Da die Hochgeschwindigkeitskameras auch mit der normalen
Geschwindigkeit von 50 Bilder/sek betrieben werden können, ist es
möglich einen regelrechten Videoclip zu drehen. Und mit dieser
Aufnahmefrequenz auf USB Stick überspielt, kann man ihn dem
Kunden, für den man die Anlage gebaut hat, mit den Worten
übergeben: »So ist ihre Maschine in der Endkontrolle gelaufen.«
Kommt nicht nur bei den hochauflösenden Kameras wirklich gut. So
wird der Versuch zum Werbefilm.
Tricks zur Systemintegration
Trigger und Synchronisation
Der englischsprachige Ausdruck Trigger(n) bedeutet nichts
anderes als einmaliger Auslöser. Beispielsweise wird die Aufnahme
gestartet, wenn das Crashtest-Auto gegen die Wand fährt. Der
Triggergeber ist dabei oft ein schlichter Kontakt an der
Stoßstange, der beim Aufschlag kurzschließt, oder eine
Lichtschranke. (Oft markiert ein Blitzlicht zusätzlich
»Bild 0«.)
Synchronisieren bedeutet die Aufnahmefrequenz zu einem
periodischen Ereignis über einen gewissen Zeitraum in einem
definierten Verhältnis und einem festen zeitlichen Versatz zu
stabilisieren. Idealerweise geschieht dies durch ein
wiederkehrendes Steuersignal, das jedes Mal einen Bildeinzug
auslöst. So wird man, wenn man ein Stroboskop als
Beleuchtungsquelle nutzt, die Aufnahmephase der Kamera so legen,
dass sie immer dann aufnimmt, wenn das Stroboskop blitzt. Man wählt
die Aufnahmefrequenz gleich der Blitzfrequenz und legt den
Bildeinzug so, dass die Kamera während des Blitzes auch aktiv ist,
ihr Verschluss nicht etwa gerade zu ist, und sie somit den relativ
kurzen Lichtblitz auch sehen kann.
Manchmal bieten Kameras auch ein sogenanntes »Strobe«-Steuersignal
an. Es markiert die Belichtungszeit jedes Bildes; während die
Kamera belichtet, ist es gesetzt.
So ganz trivial ist das Triggern gar nicht. Denn immerhin muss eine synchron laufende Kamera kurzfristig auf einen asynchronen Triggerimpuls reagieren. Da kann es schnell zu einem Bildversatz kommen, weil die Kamera erst noch den vorherigen Bildeinzug beenden muss. Da bei Triggerauslösung der Ring-Bildspeicher ja zu einem bestimmten Teil bereits fest beschrieben sein kann, besitzen Hochgeschwindigkeitskameras nämlich oft keine sogenannte Restartfähigkeit, wie sie Videokameras ohne Bildspeicher bieten können. Letztere sind in der Lage fast zeitgleich mit dem Trigger eine neue Aufnahme zu starten. (Frühere Bilddaten werden gegebenenfalls verworfen.)
Wenn man verschiedene Geräte triggern oder
synchronisieren will, sieht man sich schnell mit unterschiedlichen
Signalpegeln, Impulsdauern und Phasenlagen konfrontiert, die
einfach nicht zusammenpassen wollen.
Deshalb hier auf der linken Seite eine ganz einfache und
preiswerte Schaltung, siehe auch [SloMo Trig.] für
die Beschreibung, die hilfreich bei der Anpassung sein kann.
(Denn nicht überall wo »Trigger« drauf steht, ist auch Trigger
drin. ;-)
Gerade bei Mehrkanalaufnahmen, und besonders bei 3-D-Vermessungen, wird die Synchronisation der Kameras zueinander und generell ihre Triggerung außerordentlich wichtig.
Im-Bild-Trigger und externer Trigger
Die CMOS Technik macht es möglich. Die Triggerauslösung erfolgt anhand des Bildinhalts, sobald in einem vordefinierbaren Ausschnitt des (Live-) Bildes eine Farbänderung einen ebenfalls vordefinierbaren Schwellwert bei einer bestimmten Pixelanzahl überschreitet. Elegant, aber was, wenn man auf ein elektrisches Triggersignal von außen reagieren muss, doch dafür kein Anschluss vorhanden ist - z.B. am Smartphone? Einfach eine LED ins Bild hängen und vom externen Trigger ansteuern lassen. Das ist dann der sinnvolle Triggerbereich. Einen kleinen Zeitversatz wird es aber geben. Man könnte ihn doch sogar mal messen?!
Fernsteuerung
Die Aufgabe: Eine Kamera soll eingestellt werden (Aufnahmebereich, Blende, Schärfe, Belichtungszeit, Trigger, Format ...), aber der Steuerrechner steht in größerer Entfernung, z.B. in der Warte hinter einer Sicherheitsschleuse, so dass man an der Kamera kein Livebild hat. Oder man möchte das Kamerasystem aus größerer Entfernung steuern.
Die üblichen Schnittstellen (Gigabit Ethernet, etc.) sind zwar
ausreichend schnell, man ist aber oft auf eine teure Steuersoftware
des Kameraherstellers oder einer Drittfirma angewiesen. (Und WLAN
ist so eine Sache - entweder die Kamera kann es gar nicht oder man
ist wegen der sensiblen Daten etwas eigen.)
Warum versuchen Sie es nicht einmal mit einer preiswerten KVM? Ein
Keyboard-Video-Maus
Extender (oder Switch) bietet eine leistungsfähige Fernsteuermöglichkeit
ohne Eingriffe in den Rechner. Selbst zusätzliche Treiber/Software
sind nicht nötig.
Der KVM besteht aus einem Sendegerät und einem Empfangsgerät, die
im einfachsten Fall mit einem normalen Cat 5 UTP Ethernet-Kabel
verbunden sind. Das Sendegerät wird am Steuerrechner anstelle von
Tastatur, Maus und PC Monitor angeschlossen. Am Empfänger schließt
man dann die tatsächlichen Peripheriegeräte an. Jetzt kann man am
Empfänger arbeiten als würde der Rechner neben einem stehen.
Je nach gewähltem Gerät bzw. Übertragungstechnologie
sind Entfernungen von etlichen zehn Metern bis zu über einigen
hundert Metern möglich.
Inzwischen können All Share®, Airplay® oder was auch immer ein
Ersatz sein. Oder gar ein WLAN Bildschirm. Aber unterschätzen Sie
nicht die Verzögerung, um die Bilder durch die Luft zu schicken und
anzuzeigen, speziell wenn Sie sie zum händischen Triggern nutzen
wollen. Ausprobieren!
Automatische Anmeldung (engl.: Autologon) und automatischer Start
Die Aufgabe: Ein Windows PC mit oder ohne Ethernetanschluss soll selbständig hochlaufen. Im Spezialfall sogar ohne angeschlossene Tastatur, Maus und Monitor.
Die Passwort Abfrage kann man mit der Autologon-Funktion von
Windows umgehen. (Achtung: Danach steht das Passwort für das
System und die Netzwerkverbindung in der Regestry.) Man legt ein
neues Benutzerkonto ohne Passwortabfrage an bzw. stellt ein
bestehendes entsprechend ein.
Bei Belieben in den Startmenü
Programmen unter Autostart das automatisch zu startende
Programm (oder seine Verknüpfung) ablegen.
Aktiviert man im Bios noch »halt on no errors«,
veranlasst man den Rechner nicht darauf zu warten, dass sich eine
Tastatur oder eine Maus zurückmelden. Das macht Sinn, wenn man
das System über eine separate Fernsteuerung bedienen kann.
Ergebnis: Das System läuft hoch bis zum Windows Desktop,
und mit dem gewünschten Programm in Verzeichnis
Autostart hinterlegt, sogar bis zur Ihrer Anwendung.
Im Zweifelsfall einfach in der Windows Hilfe nachsehen.
Reinigung von Objektiven, Sensoren und LC-Shutter
Die Experten am Zug - natürlich hat niemand auf das
Objektiv gefasst und erst recht hat keiner es unabgedeckt
herumstehen lassen bis sich ein regelrechter Staubhügel darauf
angesammelt hat. Abblasen hilft nicht mehr und bei einem
mechanischen Reinigungsversuch hat man nur allzu oft das Gefühl den
Dreck allenfalls gleichmäßig zu verteilen. Ganz abgesehen davon,
dass bei der Verwendung eines trockenen Tuches Kratzer in der
vergleichsweise empfindlichen Antireflex-Beschichtung drohen.
Alkoholgetränkte (Isopropanol) Wattestäbchen, feuchte
Brillenputztücher oder Fensterleder mit wasserverdünntem
Geschirrspülmittel oder Fensterreiniger (und weiches Wischpapier
zum Entfernen der Rückstände!) sind wesentlich besser.
Das ultimative Mittel gegen Fingerabdrücke und Dreck auf Glas
aber ist z.B. First Contact Polymer (ersetzt Opticlean Polymer von
Dantronix) - nicht ganz billig, aber endgültig; oder eben doch
die Staubschutzkappen ;-).
Normalerweise sind die Sensoren von Kameras durch eine fallweise
beschichtete, d.h. optisch vergütete, Glasscheibe geschützt.
Speziell bei Fotoapparaten und Schwarz/Weiß Auslegungen kann in
manchen Fällen der Chip allerdings offen sein. Dann ist wegen des
empfindlichen Farbfiltermuster-Films (Polymer) oder der
Chipoberfläche und seiner Bonddrähte Vorsicht bei der Reinigung
geboten. Es ist sehr zu empfehlen den LC-Shutter, wenn überhaupt,
wesentlich vorsichtiger zu reinigen als man das von
Glasoberflächen her gewohnt ist.
Wenn keine Spannung am LC-Shutter anliegt, kann er Flecken und
Einschlüsse zeigen, die ihn kaputt aussehen lassen. Keine Sorge,
die Steuerspannung löscht sie alle. Das kann man ganz einfach
überprüfen, wenn man ihn an der mit niedriger Frequenz laufenden
Kamera betreibt und versucht durch ihn zu blicken. Oder wenn man
abwechselnd Gleichspannung (±5 V? Bedienungsanleitung prüfen!)
an den LC-Shutter anschließt und durch ihn blickt. Er macht dann
ganz auf und ganz zu.
Die [TOUR] zeigt Bilder, Informationen und Technische Daten zu den SpeedCam Systemen als Beispiel für die Eigenschaften digitaler Hochgeschwindigkeitskameras.