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Bahn Tour

Auf Achse

TEE Rheingold
Zuglaufschild Trans-Europ-Express TEE Rheingold, 1985

Davon mit dem Tramper-Monats-Ticket. Gleich nach dem Abi im Mai ging es mit Ex-Klassenkamerad Martin für einen Monat kreuz und quer durch Deutschland. Das bedeutete damals nur durch die alte BRD - »West- Deutschland« - die DDR jedoch blieb außen vor. Ein paar Ausflüge ins benachbarte Ausland waren allerdings schon drin. Drei anderen Kumpels war das zu klein. Sie zogen gleich mit dem Interrail-Ticket durch West-Europa. Wir hatten aber auch unseren Spaß. Nebenbei erlaubte die Beschränkung auf Deutschland zum Wäschewechsel daheim in Nürnberg vorbeizusehen. Somit musste nicht soviel Gepäck mitgeschleppt werden.

Dann ab Juli ging es praktisch gleich nahtlos weiter. Diesmal auf Staatskosten. Mit dem IC pendelte ich am Wochenende zwischen meinem Wohnort und der Kaserne. Damals jeweils über 7 Stunden einfach. (Soviel zum Thema heimatnahe Verwendung.)

 

Inhaltsverzeichnis

Tramper-Monats-Ticket

Tramper-Monats-Ticket 1985
Tramper-Monats-Ticket 1985

Auch wenn es angesichts von strikten Fahrplänen und eingefahrenen Schienenwegen seltsam klingen mag, es war einfach ein kleiner Ausbruch aus dem durchorganisierten Alltag: Einfach in irgendeinem Bahnhof in irgendeinen Zug einsteigen und irgendwohin fahren. Nicht mehr und nicht weniger. Das war fast toller als der Besuch zahlreicher Großstädte, Baudenkmäler, Sehenswürdigkeiten, ... Wir lernten viele nette Leute kennen, wurden auch einmal einfach so zum Frühstück auf eine Terrasse eingeladen, an der wir vorbei wanderten, kamen günstig in Museen und fuhren sogar ein Stück umsonst mit dem TEE Rheingold. Das war das edelste überhaupt, nur 1. Klasse. Denn die ICE Hochgeschwindigkeitszüge gab es in jenen Tagen ja noch nicht - aber dafür die legendäre BR 103.

In diesem Monat kamen wir auf sage und schreibe nicht weniger als ca. 21 278 km! Und das mit täglichen Lebenshaltungskosten von umgerechnet weniger als 10,- D-Mark alles inklusive (ca. 30,- Atair-$, ca. € 5,-). Zu schaffen war das nur, weil wir zum Schlafen regelmäßig die Nachtzüge zwischen Nord- und Süddeutschland nutzten. Hier erwiesen sich die (alten) Abteilwagen als Segen. Für zwei Leute bot ein Abteil gerade genug Liegefläche. So wurde der Zug zu unserem zu Hause und so konnte es passieren, dass zwei Gestalten im Schlafanzug und Badeschlappen, mit dem Rasierapparat, Handtuch (man erinnere sich an Douglas Adams Per Anhalter durch die Galaxis), Schampon und Zahnputzzeug unter dem Arm durch den nächtlichen oder morgendlichen Zug pilgerten. Somit vergeudeten wir auch keine Zeit durch die Suche nach einer Übernachtungs- oder Einkehrmöglichkeit (die Verpflegung kam aus dem Supermarkt) oder durch Anreisen. Wir kamen frühmorgens ausgeruht an und hatten den ganzen Tag zur Verfügung, bis wir uns zur verdienten Nachtruhe wieder in einen Zug zurückzogen (schön formuliert, oder?! ;-).

Es hatte schon was, am Schliersee, nahe der Alpen, in der Zeitung zu lesen, dass es in der Hamburg Fußgängerzone (locker 650 km Luftlinie entfernt) bei einer Werbeveranstaltung kostenlosen Kaffee gab, und deswegen einfach einmal hinzufahren. Und dann zum Baden weiter nach Sylt oder Puttgarden ans Meer. Es war einfach genial! Oft gab es im Zug im Eingangsbereich eine Art Disco, wenn andere Mitfahrer ihren Walkman oder ihr Radio aufdrehten. Immer wenn ich das damals aktuelle Don't you (forget about me) von den Simple Minds höre, erinnere ich mich an diese vier Wochen - im wahrsten Sinne des Wortes - auf Achse.

(Auch heute fahre ich noch gerne mit der Bahn. Denn das Einzige was Flugpassagiere von Ölsardinen unterscheidet, ist, dass letztere wenigstens schon tot sind, bevor man sie einpfercht.)

Tour-Tagebuch

Die Kurzfahrten sind in der komprimierten Form nicht explizit erfasst.

Nürnberg
Nürnberg und Deutschland

Etappe 1 (ca. 4 580 km)

  • 28.05.: Nürnberg - Hamburg - Westerland/Sylt (Planschen in der Nordsee, Nachtlager in einem Hain)

  • 29.05.: Sylt - Hamburg (Hafenbesichtigung, Reeperbahn) - München

  • 30.05.: München - Schliersee (Hallenbad, Almbesteigung) - München - Hörlkofen (Mittagessen) - München - Hamburg

  • 31.05.: Hamburg - Lübeck (Stadtrundgang) - Puttgarden (Bad in der Ostsee) - Hamburg - Bremen - Köln - Ulm

  • 01.06.: Ulm - Friedrichshafen - Lindau (zu Fuß nach Hörbranz/Österreich und zurück; Picknick und Bad im Bodensee) - München - Nürnberg


Etappe 2 (ca. 6 180 km)

  • 03.06.: Nürnberg - München - Köln

  • 04.06.: Köln (Stadtrundgang) - Bergisch Gladbach (Stadtrundgang) - Köln - Bonn/Bad Godesberg (Wanderung, Regierungsviertel!) - Köln (Stadtrundgang II) - Andernach/Namedy (Nachtlager auf einer Wiese, da der Zug überfüllt war. »Von der Frischmilch geweckt...« - Im Morgenlicht entpuppte sie sich die ruhige Ecke als eine gut besetzte Kuhweide!)

  • 05.06.: Namedy - Köln - Wuppertal-Elberfeld (Stadtrundgang, Schwebebahn!) - Essen (Stadtrundgang) - Dortmund (Stadtrundgang) - Bochum (Stadtrundgang) - Hamburg - München

  • 06.06.: München - Bad Tölz (Wanderung) - Holzkirchen- Bayrischzell (Besuch der Großeltern am Urlaubsort) - Schliersee (Bad im See) - Bayrischzell (Essen mit den Großeltern) - München (per Anhalter; sehr starkes Gewitter!) - Hamburg (für Frei-Kaffee bei einer Werbeaktion)

  • 07.06.: Hamburg - Kiel (Stadtrundgang) - Kieler Förde - Neumünster - Flensburg (Wanderung nach Dänemark und zurück) - Hamburg - Heidelberg

  • 08.06.: Heidelberg (Stadtrundgang inklusive Philosophenweg; Deutsches Apothekenmuseum kostengünstig als »Studenten« besucht) - Stuttgart (Wilhelma/Zoo) - Hamburg

  • 09.06.: Hamburg (Stadtrundgang Binnen- und Außenalster) - Cuxhaven (Hafenrundgang) - Bremen - Hannover - Nürnberg

Notbremse
Notbremse!


Etappe 3 (ca. 2 353 km)

  • 11.06.: Nürnberg - Neuenmarkt-Wirsberg (Deutsches Dampflok Museum) - Pegnitz (Wanderung in der Fränkischen Schweiz) - Nürnberg

  • 12.06.: Nürnberg - München - Hamburg

  • 13.06.: Hamburg - Bremen (Stadtrundgang) - Oldenburg (Stadtrundgang) - Esens (Nordseeküste) - Oldenburg - Bremen - Hamburg - Basel/Schweiz

  • 14.06.: Basel (Stadtrundgang inkl. Swatch Outdoor Werbeveranstaltung) - Freiburg (ca. 50 km im TEE Rheingold; Stadtrundgang) - Ulm (Fahrt durchs obere Donautal) - Augsburg - Nürnberg


Etappe 4 (ca. 4 835 km)

  • 18.06.: Nürnberg - Regensburg - Kehlheim (Wanderung Befreiungshalle, Kloster Weltenburg) - Regensburg - Passau (Stadtrundgang, Wanderung) - Hamburg

  • 19.06.: Hamburg (Stadtrundgang) - Hannover (Stadtrundgang) - Wolfsburg (VW!, Stadtrundgang) - Hannover - Hamburg - München

  • 20.06.: München - Berchtesgaden (Almbesteigung) - Prien (Planschen im Chiemsee) - München - Dortmund

  • 21.06.: Dortmund - Koblenz (Wanderung zum Deutschen Eck; Mosel mündet in Rhein) - Trier (Stadtrundgang) - Saarbrücken - Völklingen (Stahlwerk, Stadtrundgang) - München

  • 22.06.: München - Garmisch-Partenkirchen (Regentag! Martin nach München ins Museum) - Kempten (durch Österreich) - Ulm - Donauwörth - Nürnberg

Stahlwerk
Arbed Saarstahl in Völklingen


Etappe 5 (ca. 2 740 km)

  • 23.06.: Nürnberg - München - Hamburg

  • 24.06.: Hamburg - Westerland/Sylt (Stadtrundgang) - Hamburg - Frankfurt

  • 25.06.: Frankfurt (Martin bleibt für einen Stadtrundgang) - Rhein-Main Flughafen (Wanderung zur Startbahn West und weiter nach Walldorf) - Mannheim - Saarbrücken - Völklingen (Stahlwerk Arbed Saarstahl) - Saarbrücken - Mannheim - Frankfurt - Nürnberg

 

Die [TOUR] zeigt ein paar ewige Vor-Planungen zur Modellbahnanlage.