WP's Bahn Bahn

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Modellbahn Plan

Nur ein Plan oder Traum

Multifunktionstisch mit Fertigeisenbahngelände im Innern
Multifunktionstisch mit Modellbahn - Table Top mal anders

Die unendliche Geschichte - in ewiger Planung - nicht Realität!

Die Zwischenlösung: Höhenverstellbarer Funktionstisch mit NOCH Koffer-Fertiggelände Sonnenalpe in N-Spur. Ein Haus und ein Baum mussten steckbar ausgeführt werden, weil es doch um eine knapp Fingerdicke an Einbautiefe fehlte.

Die Inspiration für die große Anlage stammt von der Eckanlage mit Paradestrecke, in: Joachim M. Hill, Modellbahn-Anlageplanung, 3. Auflage, Düsseldorf, Alba-Verlag, 1991 (Alba Modellbahnpraxis Band 2, ISBN 3-87094-553-3).
Umgesetzt für Spur N (1:160) weisen die die gestrichelt eingezeichneten Quadrate eine Kantenlänge von 330 mm auf.

 

Inhaltsverzeichnis

Plan

Modellbahnplan Eckanlage
Der ewige Modellbahntraum. Nie realisiert aber immer wieder verbessert

Die zweigleisige Hauptstrecke (elektrifiziert) kommt im Südosten aus dem Untergrund, führt im Anlagenvordergrund am BW vorbei und verschwindet im Nordwesten wieder im Untergrund. Die eingleisige Nebenstrecke zweigt nach dem BW etwa in Anlagenmitte ab und führt über eine Schleife im Nordwesten zum Bahnhof in der oberen Ebene. Dort verzweigt sie sich. Die hintere Strecke, ausgelegt für Wendezugverkehr, endet im kleinen Abstellbahnhof (siehe Insert) im äußersten Südosten. Die vordere Strecke führt über eine große Brücke im BW Bereich und eine Schleife in den Untergrund, läuft unter dem Bahnhof durch und erscheint westlich von ihm wieder. Dort gibt es eine Verzweigung, entweder zur Abfahrt zur Hauptstrecke oder zur Auffahrt zum Bahnhof.
Die »Gleisverdickung« im Bereich des BWs ist nur eine Option. Wahrscheinlich wird es nur ein Gleis als Überleitung zur Nebenstrecke geben.
Die Streckenführung im Untergrund ist noch nicht ganz klar. Viel spricht aber für die Auslegung der Anlage als »Hundeknochen« (zusammengedrücktes Oval) mit Abstellbahnhof für max. Zuglängen von ca. 1 700 mm. Also beispielsweise für Züge zu neun 26,4 m Eurofima-Wagen mit LüP 165 mm. Ob dieser Bahnhof mit Weichen oder als große Schiebebühne/Beistelltisch realisiert wird, ist noch offen.

 

Δ

Technik und Material

Die elektronische Steuerung soll dann irgendwann einmal im analoger Selbstblockbetrieb mit Konstantstrom und Fahrtrafozuschaltung (Z-Schaltung) erfolgen. Eher nicht mit einem Rechner. - Da könnte ich ja gleich am Nürnberger Hauptbahnhof zusehen...
Vorerst analog, da die vorhandene Fahrzeugsammlung - Epoche I (z.B. Adler) bis IV (z.B. Airport -Express) - eben gut abgehangen ist. Hersteller waren vor allem Arnold N, Fleischmann piccolo, Minitrix und Roco. Aber die Digitalisierung wird sicher zuschlagen.